BAS
Bayerisches Archiv für Sprachsignale
Verbmobil II - VM2

Same page in english

Verbmobil II

Aufnahmen 1997 - 2000
Der Verbmobil II Korpus enthält i.G. zu VM I Aufnahmen mit überlappenden Redebeiträgen. Ausserdem wurde die Domain erweitert und ein neues Format der Transliteration entwickelt (Daten von VM I wurden in dieses neue Format übersetzt und der BAS-Edition der VM I CDs beigefügt). Die Original-Edition von VM II unterscheidet sich von der BAS-Edition darin, dass die Dialoge zweispurig mit allen Gesprächspausen aufgezeichnet wurden. Aus Kompatibilitätsgründen zu VM I wurden die Signale in der BAS-Edition analog zu VM I geschnitten. Die Original-Edition wird in diesem Katalog nicht mehr aufgeführt, kann aber auf Wunsch über das BAS bezogen werden (Preise analog zur BAS-Edition).

445 Sprecher wurden in 810 Aufnahmesitzungen erfasst (ohne die Emotions-Sprache auf Volume 63-65). Der gesamte VMII Korpus ist 17.6 GB groß und enthält 58961 Dialogbeiträge auf 39 CD-R (+ 3 CD-R Emotionssprache).

Weitere allgemeine Informationen zum VM II Korpus finden sich hier.

Informationen zur Struktur und zu möglichen Teilmengen des VM Korpus finden sich hier.

Informationen zur Aufteilung des deutschen VM Korpus in Trainings-, Development- und Test-Korpus finden sich hier.

History betreffend alle VMII Volumes:

Volumes:

Die Verbmobil Daten der BAS Edition können auch nach Sprachgruppen zusammengefasst bestellt werden, z.B.:

Eine solche Zusammenfassung erleichtert oft die Weiterverarbeitung. Fragen und Orders bitte an
Florian Schiel