1. SmartKom-Datenworkshop

Beginn: Montag, 11.10., 14 Uhr 
Ende:     Mittwoch, 13.10., voraussichtlich 13 Uhr.
Ort:        Institut für Phonetik und Sprachliche Kommunikation, München, Schellingstr. 3. II/VG

Programm:


Ziel :
- die Festlegung aller Standards und Formate der multimodalen Daten, 
- die Festlegung der Art der Daten, die in München gesammelt werden sollen, sowie
- Mit diesem Fragen verbunden sind grundsaetzliche Entscheidungen über die Art der verwendeten Hardware in SmartKom

Vorläufige Tagesordnung:
1. Distribution der Daten

2. Generelle Modalitäten
- wieviele Videokanäle?
- wieviele Audiokanäle; 
- welche Sampling-Frequenz?
- Zusammenfassung der Daten mit Quicktime?
- Einspielung von Umgebungsgeräuschen?
- Tastatur, Maus, Grafiktableau?

3. Anforderungen an die Videoqualität
- Farbe oder Schwarz-Weiß?
- Bit-Tiefe?
- Auflösung?
- Frame-Rate?
- Kodierung?
- Formate?

- Für alle Punkte: Für alle Videokanäle identisch oder nicht?

4. Biometrie
- Handkonturerfassung
- Fingerprint
- Sprachsamples


- für alle Punkte: Umfang?
- Handkonturerfassung: Anforderung an Videoqualität?

5. Hardware
- was für Kameras?
- was für Mikrophone?
- Sivit/Siemens Virtual Touch Screen? Sammelbestellung?
- Eingabe-Hardware?

6. Recruiting und Spenderprofile
- Altersverteilung?
- Geschlechtsverteilung?
- geographische Herkunft? Anteil an ausländischen Mitbürgern?
- soziökonomischer Status?

- zu erfassende Sprecher-Daten?

7. Anforderungen an das Labeling
- Audio - orthographische Verschriftung
- Gesten - welche Gesten/wieviele, wieviele Sessions?
- Mimik - welche Kategorien/wieviele, wieviele Sessions?

8. Vorschlag Session-Ablauf- vorläufige Domäne






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**Tagesordnung**





Montag, 11.10.



14:00 - 14:15 Begrüßung

14:15 - 15:45 Distribution der Daten

15:45 - 16:15 Kaffeepause

16:15 - 18:00 Generelle Modalitäten





Dienstag, 12.10.



9:00 - 11:00 Anforderungen an die Videoqualität

11:00 - 11:30 Kaffeepause

11:30 - 12:30 Fortsetzung Videoqualität

12:30 - 13:30 Mittagspause



13:30 - 14:30 Biometrie

14:30 - 16:00 Hardware

16:00 - 16:30 Kaffeepause

16:30 - 18:00 Fortsetzung Hardware





Mittwoch, 13.10



9:00 - 9:30 Spenderprofile

9:30 - 10:45 Anforderungen an das Labeling

10:45 - 11:00 Kaffeepause

11:00 - 13:00 Vorschlag Session-Ablauf/Domäne


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Lageplan und Hotelreservierungen  



Past oder Frau Preugschat wenden (Tel. 089/2180-2758)Die Unterkünfte befinden sich in den umliegenden Hotels. Für die Zimmerreservierungen wenden Sie sich bitte bis zum 6.10. an das Sekretariat (Frau Past / Frau Preugschat): Tel. 089/2180-2758 oder email: gerda@phonetik.uni-muenchen.de . Danach können wir leider nicht versprechen, ob es mit einer Reservierung noch klappt.
 
MVV-Verbindungen:


Das Institut ist vom Hauptbahnhof erreichbar mit der S-Bahn bis Marienplatz - dort umsteigen in die U3/U6 Richtung Olympiazentrum/Fröttmaning.

An der Haltestelle Universität aussteigen - vom U-Bahn-Ausgang Schellingstr. sind es 50m bis zum Institut.

Der Weg zum Hörsaal ist beschildert.



Für die Fahrt vom Hauptbahnhof zur Universität werden pro Person 2 Streifen benötigt.
 
 

Ansprechpartner:

Für alle organisatorischen Anfragen (Teilnahme, Ergänzungen, Vorschläge) gilt folgende Adresse:

Nicole Beringer| Silke Steininger
Institut für Phonetik und Sprachliche Kommunikation
Universität München
Schellingstr. 3/II
D - 80799 München

Tel: (+49) (0)89-2180-2760 bzw. 2812
Fax: (+49) (0)89-280 0362

beringer|kstein@phonetik.uni-muenchen.de

oder