Phonetik und Sprachverarbeitung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

DAAD-Preis 2015 für Herta Alejo

09.11.2015

Herta Alejo, Studierende am IPS, konnte mit ihrer Bachelor-Arbeit zum Thema „Erwerb von Intonation bei deutschen, einsprachigen Vor- und Grundschulkindern“ den LMU-DAAD-Preis 2015 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender gewinnen. Er wird für überdurchschnittliche wissenschaftliche Leistungen sowie soziales oder hochschulpolitisches Engagement vergeben. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert und kann pro Hochschule vergeben werden. Dazu gratuliert das gesamte Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung Frau Alejo ganz herzlich.

Mit dem Preis möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst „dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten“.

Herta Alejos Bachelor-Arbeit wurde von Conceição Cunha und Jonathan Harrington betreut und basiert auf Daten, die von der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Infos zum Preis: https://www.daad.de/hochschulen/betreuung/preise/de/14149-daad-preis/

Nachtrag: Presseerklärung der LMU