P&P 12

12. Tagung Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum
München, 13./14.10.2016

Links and Functions
Breadcrumb Navigation
 
Content

vaɪtɐʁə aktʰivitʰɛːtn

faːsɪmulaːtʰɔɐ

Besuch des Fahrsimulators des Lehrstuhls für Ergonomie in Garching

Mittwoch, 12.10.2016, 15:00–17:00 Uhr

Der Lehrstuhl für Ergonomie der TU zeigt seinen Fahrsimulator und lädt ein zur Diskussion über sprachgesteuerte Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug. Wie kann man Sprache einbeziehen, für welche Aufgaben beim Fahren eignet sie sich? Wie groß ist die Ablenkung durch das Mobiltelefon beim Fahren? Wie kommuniziert das fahrerlose Auto mit Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern? Der Besuch des Fahrsimulators soll interdisziplinäre Forschungsperspektiven aufzeigen — Einsteigen!

tʰaɪpvɔːk

TypeWalk – Ein typografischer Spaziergang durch die Münchner Innenstadt

Samstag, 15.10.2016, 11:00 Uhr (Dauer ca. 90-120 Minuten)

Arial, Times New Roman oder Comic Sans – wie selbstverständlich benutzen wir im Büroalltag unterschiedliche Schriften. Aber wer macht eigentlich diese Schriften? Wann ist eine Schrift gelungen? Und welche Schrift ist für einen bestimmten Anlass oder Zweck die richtige? Die Stadt München hat eine lange und einflussreiche typografische Tradition und wer aufmerksam durch die Straßen schlendert, kann das an jeder Ecke sehen: Da gibt es neue und alte Schriften, riesige und winzige, gemeißelte, gepinselte, gedruckte, geprägte und geklebte, leuchtende, erloschene, zerstörte und verschwundene – und hinter jedem einzelnen Buchstaben steckt eine spannende Geschichte. Auf einem Spaziergang durch die Münchener Innenstadt werden wir möglichst viele dieser Buchstabengeschichten aufdecken und wieder ins Bewusstsein rufen. Denn »wer so eine typografische Wanderung einmal mitgemacht hat, sieht Straßen- oder Firmenschilder in einem neuen Licht« (Süddeutsche Zeitung).

Oliver Linke (1971) studierte Kommunikationsdesign und Kunstgeschichte und arbeitet heute als Gestalter, Berater, Dozent und Autor. Neben seinem eigenen Designbüro ist er Mitbegründer des Font-Labels »Lazydogs«. Darüber hinaus lehrt er Schrift, Typografie und Type Design an der Designschule München und verschiedenen Hochschulen und gibt zahlreiche Workshops im In- und Ausland. Er ist Autor zweier Monografien über einen Renaissance-Schreibmeister (2007) und einen Münchener Schriftenmaler (2013) und schreibt regelmäßig für die Fachzeitschrift PAGE. Seit 2012 ist er 2. Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München.

Porträt Oliver Linke Beschriftung Aufgang acht


Servicebereich

News

Sponsoren