Akustische Phonetik - Vertiefung
Aperiodisches Zeitsignal mit Linienspektrum

Denken Sie sich zwei Sinusschwingungen beliebiger, aber nicht irrationaler Frequenz, die additiv überlagert werden. Obwohl die Frequenz der einen kein ganzahlige Vielfaches der anderen ist (z.B. die doppelte oder dreifache Frequenz), läßt sich trotzdem immer eine Periodendauer bestimmen, so daß sich von da an die Schwingung exakt wiederholt (periodisches Signal).

Beispiel:

Die Periodendauer des ersten Sinus sei 3 ms, die des zweiten Sinus 7.1 ms. Ein gemeinsames, ganzzahliges Vielfaches ist die Periodendauer 213 ms (213 ms = 30 x 7.1 ms, 213 ms = 71 x 3 ms). D.h. spätestens nach 213 ms wiederholt sich die Schwingung.

Hat aber mindestens eine der beteiligten Schwingungen eine irrationale Periodendauer (z.B. Wurzel aus 40) dann läßt sich eine solche Periodendauer nicht bestimmen, weil zwischen rationalen und irrationalen Zahlen kein ganzzahliges Verhältnis bestehen kann.


Copyright © 1995 Institut für Phonetik und Sprachliche Kommunikation, Universität Müchen
Diese und alle weiteren hier referenzierten Seiten mit der Initiale 'AP' im Filenamen dürfen kopiert, gedruckt und an Dritte weitergegeben werden, unter der Bedingung, daß jede Seite vollständig bleibt. Weitergabe von Auszügen nur mit Erlaubnis der Urheber.

Florian Schiel