Das Lesen von Sonagrammen

Lösung zur Abbildung L2 in Kapitel V


Abb. L2b:

Es wurde "Alle lila Almen" gesprochen. Damit läßt sich das Sonagramm in 13 Segmente mit vier Lateralen unterteilen. Die Segmente 2, 4, 6 und 10 enthalten Laterale.
In Segment 2 hat der Lateral einen F1 < 500 Hz, F2 liegt bei etwa 1800 Hz und F3 bei knapp unter 3000 Hz. Die Formanten weisen eine deutlich geringere Intensität auf als die beiden anliegenden Vokale.
In Segment 4 liegt F2 leicht höher, 'verschwindet' aber in der zweiten Häfte des Segments. Dies scheint auf eine Art lateralen Verschluß hinzudeuten, was durch eine Lateralverschluß-Lösung zum Ende des Segments bestätigt wird. Ein Burst ist gut zu erkennen!
Beim Lateral in Segment 6 sind unterhalb von 3000 Hz keine Formantstrukturen zu erkennen, was auch einen Nasal vermuten ließe. Ein Nasal kann aber ausgeschlossen werden, da das Segment oberhalb von 3000 Hz eine für einen Nasal zu hohe Intensität aufweist. Vergleichen Sie dazu die beiden Nasale in Segment 11 und 13!
Der Lateral in Segment 10 scheint sich durch eine Lateralverschluß-Lösung zum Ende des vorausgehenden Segments bereits anzukündigen. Seine Formantwerte liegen 'lateraltypisch' bei unter 500 Hz, knapp 2000 Hz und etwa 3000 Hz, wobei bei etwa 1000 Hz ein weiterer Formant zu liegen scheint. Verblüffende Ähnlichkeit besteht zwischen den Segmenten 10 und 12. Bei Segment 12 handelt es sich jedoch um einen Schwa mit ungewöhnlich tiefem F1.


Copyright © 1996 Institut für Phonetik und Sprachliche Kommunikation, Universität München
Diese und alle weiteren hier referenzierten Seiten mit der Initiale 'SGL' im Filenamen dürfen kopiert, gedruckt und an Dritte weitergegeben werden, unter der Bedingung, daß jede Seite vollständig bleibt. Weitergabe von Auszügen nur mit Erlaubnis der Urheber.

Kirsten Machelett