Lesen von Sonagrammen V1.0 - Vertiefung
Sonagraph

Beim Studieren von Lauteigenschaften im Sonagramm empfiehlt sich besonders ein Setup, bei dem der Bildschirm in zwei Fenster mit jeweils Breitband-Sonagramm-Darstellung aufgeteilt wird. Im oberen Fenster wird das zu untersuchende Sonagramm angezeigt, während im unteren Fenster das Sonagramm einer minimal veränderten Äußerung aufgenommen werden kann. Dies ermöglicht eine vergleichende Betrachtung von im Sonagramm ähnlich aussehenden Lauten bei unverändertem Kontext.

Untersuchen wir beispielsweise die Äußerung "Das ist mein Daumen". Wollen wir initiales [d] mit initialem [v] vergleichen, so nehmen wir die Vergleichsäußerung "Was ist mein Daumen" auf. Oder aber wenn wir den Nasal [m] mit dem stimmhaften Plosiv [d] vergleichen wollen: "Das ist dein Daumen". Die Unterscheidung von [b] und [g] untersuchen wir anhand der Vergleichsäußerung "Das ist mein Gaumen" usw.


Copyright © 1995 Institut für Phonetik und Sprachliche Kommunikation, Universität Müchen
Diese und alle weiteren hier referenzierten Seiten mit der Initiale 'SGL' im Filenamen dürfen kopiert, gedruckt und an Dritte weitergegeben werden, unter der Bedingung, daß jede Seite vollständig bleibt. Weitergabe von Auszügen nur mit Erlaubnis der Urheber.

Kirsten Machelett