Hauptseminar Phonetische Modelle des Spracherwerbs

 

Allgemeine Hinweise und Zeitplan: doc, pdf

Literatur: doc, pdf

 

 

 

Referate

Julia Orlitzky: Das „Speech Learning Model“ von James Flege. pdf

Ulrike Aulich: Inwiefern beeinflussen sich gegenseitig die phonetischen Systeme der zwei Sprachen beim erwachsenen bilingualen Sprecher? ppt

Anna Rühl: C. Best - Perceptual Assimilation Model. ppt

Angelika Giglberger: Der Erwerb und die Verarbeitung Der Erwerb und die Verarbeitung der Laute bilingualer Sprecher: pdf

Veronika Neumeyer: Welche Beweise gibt es, dass Vokal-Normalisierung extrinsisch ist? ppt

Carolin Funk: Die Normalisierung und Wahrnehmung eines fremden Akzents. ppt

Clara Tillmanns: Die Entwicklung des Lexikons in den ersten 18 Monaten: ppt

Silvia Kaiser-Schröder: Inwiefern können phonotaktische Beschränkungen für die Identifizierung von Wortgrenzen bei Kleinkindern nützlich sein?  ppt

Larissa Nubert: Starke Silben und Spracherwerb  ppt

Ann-Kathrin Killguß: Wahrnehmung phonetischer Kontraste: ppt

Sophie Sedlmeier: Das ‚Perceptual Magnet Model‘ von Patricia Kuhl. ppt

Christiane Pötzl: Spracherwerb und Prosodie  ppt