Hauptseminar: allgemeine
Hinweise
Willkommen im
Haupseminar: ich freue mich sehr, dass Sie sich daran beteiligen möchten!
1. Einschreiben.
Wenn Sie sich für ein
Hauptseminar eingeschrieben haben, wird es erwartet, dass Sie das Seminar
beenden. Sollten Sie nach Beginn des Semesters aus irgendeinem Grund nicht mehr
teilnehmen können, teilen Sie mir (jmh@phonetik.uni-muenchen.de)
das bitte gleich mit (da es vielleicht andere gibt, die gern am Seminar
teilnehmen wollen).
Voraussetzung
Abgeschlossenes
Grundstudium in der Phonetik
2. Wie bekomme ich den
Schein?
Um den Schein zu
bekommen:
3. Wann bekomme ich
den Schein?
4. Vortrag
Bitte einen Vortrag zu
einem Thema zu ca. 25-30 Minuten halten: siehe Vortragsthemen in dieser Webseite.
Sie können den Vortrag entweder auf deutsch oder englisch halten. Hier einige
Hinweise:
Darüber hinaus
wird erwartet, dass alle, die an
dem Seminar teilnehmen, die Literatur im Voraus lesen, und regelmäßig Fragen
stellen.
5 Hausarbeit
5.1 Allgemeiner Aufbau
Schreiben Sie eine Arbeit (ca. 5000 Wörter – es
können auch mehr oder etwas weniger sein, wenn Sie wollen) zu einem der
angegeben Themen (siehe Hausarbeitsthemen in dieser
Webseite).
5.2
Abbildungen/Tabellen
Bitte beschriften Sie
ausführlich jede Tabelle und Abbildung (die auf diese Weise Tab I, Tab II; Abb.
1, Abb. 2 nummeriert werden sollten). Hier ist ein Beispiel (Fig. 3 statt Abb.
3 auf englisch):
Fig. 3. Averaged vowel positions in the F1 x F2 plane from the 1955
Hillary (black symbols) relative to those from his 1990 recording (grey). The arrow shows
approximately the change in position between these two decades.
5.3 Quellen
Quellen bitte im Text auf
diese Weise anführen:
It has been known
since studies by Taylor (1933) and House & Fairbanks (1953) that there is
an intrinsic fundamental frequency association with vowel height.
Oder wenn Quellen
innerhalb () Klammern erscheinen:
These studies make use of an idealized model of the
vocal tract in order to predict how different vocal tract shapes and actions
contribute to the acoustic signal (Stevens & House, 1955; Fant, 1960).
Alle erwähnten Quellen müssen im Literaturverzeichnis
angeführt werden. Keine anderen Quellen im Literaturverzeichnis listen! Die Quellen in alphabetischer
Reihenfolge eintragen. Die Form der Quelle hängt davon ab, ob es sich um ein
Buch, Zeitschriften-Artikel, Kapitel im Buch, oder Kongress-Beitrag handelt,
wie folgt:
Buch
Fant, G.
(1973) The Acoustic Theory of Speech Production. Mouton: The Hague.
Zeitschriften-Artikel
Gottfried,
M., Miller, J. D., &
Meyer, D. J. (1993) Three approaches to the classification of American English
diphthongs. Journal
of Phonetics,
21, 205–229.
Kapitel im Buch
Lindblom, B.
(1990) Explaining phonetic
variation: A sketch of the H&H theory, in Speech Production and Speech
Modeling, edited by W. J.
Hardcastle and A. Marchal Kluwer Academic: Amsterdam. (pp. 403–439).
Kongress-Beitrag
Shadle, C. H., and
Mair, S. J. (1996) Quantifying spectral characteristics of fricatives, 4th
International Conference on Spoken Language Processing. Philadelphia, U.S.A..
6.
Fragen/Probleme/Kommentare
Wenn Sie mit dem Thema
nicht weiterkommen, bin ich jederzeit per Email erreichbar: jmh@phonetik.uni-muenchen.de.
Wir können dann auch gerne einen Termin ausmachen.
In dem ersten Fall (Sie
kommen mit dem Thema, zu dem Sie einen Vortrag halten müssen, nicht weiter)
mich bitte rechtzeitig (z.B.
nicht am Tag davor) kontaktieren!