Schöne Animationen zu Teilchenbewegung und Wellenausbreitung:
2. SITZUNG
Übung: Komplexe Wellenformen aus Überlagerung von einfachen Sinusschwingungen (Manipulation von Frequenz, Amplitude und Phase)
3. SITZUNG
(1) Faustregeln für dB-Berechnung
(2) Zeitliche vs. spektrale Darstellung: Signale im Frequenzbereich
(3) Vom Zeit- zum Spektralbereich: Näheres zur Fourieranalyse:
(a) Phils Erläuterungen (Grundlage für die Klausur):
(b) Uwes Erläuterungen (näheres zur Mathematik):
4. SITZUNG
Übung: Bandpassfilter
WAV-Dateien fuer die Übungen:
Weitere Übungsaufgaben von Angelika Berwein (Tutorin WiSe0809) zum Skript Teil 1, Folien 1-33 (Signale im Zeit- und Frequenzbereich):
5. SITZUNG
Quelle-Filter-Theorie
(mathematische Verknuepfung von Quelle und Filter; Arten der Rohschallerzeugung)
Besprechung von Übungsaufgaben zum Skript Teil 1
6. SITZUNG
Resonanzen und Stehende Wellen
Weitere Besprechung ausgewählter Übungsaufgaben zum Skript Teil 1
Animationen und weitere Erläuterungen zum Thema "Stehende Wellen
(wichtige Ergänzung zum Skript, weil Reflexionen an beiden Enden des Vokaltrakts ausführlicher
behandelt werden):
Hier eine weitere sehr nützliche Animation des Effekts, dass die Reflexion einer Druckstörung am Ende eines offenen Rohrs mit
umgekehrtem Vorzeichen erfolgt (von J. Wolfe, University of New South Wales, Australia):
Weiterer Link (Schwingungen sind nicht nur in der Akustik wichtig):
7. SITZUNG
Übungen zum Quelle-Filter-Konzept:
(1) "Hybrid Speakers" (Verbindung von Quelle von Sprecher 1 mit Filter von Sprecher 2)
(2) Geschlechtsumwandlung mit Praat
(3) Helium Speech
Wenn man mit Google nach helium speech sucht, findet man oft stark irreführendes Material, vor allem
was die saubere Trennung von Quelle und Filter betrifft.
Folgender Link ist aber absolut empfehlenswert (von J. Wolfe, UNSW, Australia (wie die Animation oben zur Reflektion von Schallwellen)):
8. SITZUNG
Fortsetzung Resonanzen und stehende Wellen; Rohr-Modelle des Vokaltrakts; Nomogramme
Als Ergänzung der Animationen oben (6. Sitzung) zu stehenden Wellen, hier zwei Animationen, die zeigen, dass eine halbe Welle sehr wohl zur Herausbildung einer stehenden Welle führen kann, wenn der Rohrtyp die passenden Randbedingungen aufweist:
Erste Übung zu Rohr-Modellen:
Reproduktion von Johnson Fig. 5.2 (s. Johnson Kapitel 5 "Vowels")
9. SITZUNG
Übung: Tube Models (2).
Reproduktion von Johnson Fig. 5.4 und Harrington/Cassidy Fig. 3.11
Weitere Übungsaufgaben (Angelika Berwein): Wellenlänge, Frequenz, Stehende Wellen, Resonanzen im Vokaltrakt, Fourieranalyse
Ergänzende Lektüre zu den physikalischen Hintergründen der Perturbationstheorie:
Interessante Veranschaulichung auf der Grundlage von Masse-Feder-Modellen
11. SITZUNG
(1) Bandbreite
Relevant für Nasale (in der nächsten Sitzung) sowie allgemein bei Formantmessungen (s.u.).
Hintergrundinformation: Folien zum Zusammenhang zwischen der Dämpfung einer Schwingung und der Resonanzbandbreite (mit weiteren Erläuterungen aus Johnson, Kapitel 8):
(2) Formantmessungen
12. SITZUNG
(1) Nasale
(2) Formanten bei Vokalen
(3) Besprechung ausgewählter Übungen aus den Übungsaufgaben zum Skript Teil 2 (s.o.)
13. SITZUNG
(1) Frikative (2) Klausurvorbesprechung
(1) Übung, Frikative
Frikative, Zusammenfassung: Folien 12-16 in Teil 3 des Skripts