Kirsten Machelett
IPA - SAMPA Tabelle laden und ausdrucken !
betont unbetont -------------------------------------------------------------------- Intensität hoch niedrig Dauer lang kurz Artikulation relativ deutlich eher reduziert F0/Tonhöhe Anstieg Abfall Glottisimpulse dicht weiter
Grundsätzlich gilt es jedoch zu beachten, daß getroffene Entscheidungen über Segmentgrenzen und Lautklassifikationen im Verlauf der Analyse immer wieder neu überprüft werden müssen, da voreilige Schlüsse besonders bei phonotaktischer Interpretation von Nachbarsegmenten schnell zu Trugschlüssen führen können.
Weitere empfohlene Analysestrategien:
Beide Vorschläge enthalten viele nützliche Hinweise, wie ein Sonagramm 'entschlüsselt' werden kann, wobei der Vorschlag FANTs um einiges ausführlicher ist. Zu beachten ist, daß der Vorschlag des JIPA, besonders in einigen Teilen, für Sonagramme des Englischen gedacht ist, während FANT eine sprachunabhängige Strategie vorgibt.
Im Laufe der Zeit wird jeder Sonagramm-Leser seine eigene Strategie beim 'Entschlüsseln' eines Sonagramms entwickeln. Eine weitere Methode wird in der hier abrufbaren Beispielanalyse vorgestellt.
Diese Liste sog. 'Problemfälle' erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wird lediglich eine Auswahl von problematischen Fällen behandelt.
Die Erkennung finaler Plosive ist einfach, da diese im Deutschen nie stimmhaft und immer von einer starken Aspirationsphase gefolgt sind. Die Aspirationsphase ist final meist wesentlich länger als in medialer Position. Auch initiale stimmhafte Plosive [b, d, g] sind im Allgemeinen problemlos anhand ihres 'voice bars', initiale stimmlos aspirierte [pha, tha, kha] anhand ihrer Aspiration zu erkennen.
Der postalveolare Frikativ hat eine größere Intensität als das palatale [ç]. Das [ç] weist dafür bereits formantähnliche Strukturen auf, die etwa bei 3000 Hz, 4000 Hz und 5000 Hz liegen können (sprecher- und kontextabhängig).
Stimmhafte Frikative weisen in der Regel eine geringere Intensität auf als stimmlose. Das gilt ganz besonders bei stimmhaften initialen Frikativen, so daß diese aufgrund des lediglich sichtbaren 'voice bar' möglicherweise mit initialen Nasalen verwechselt werden könnten. Ein wichtiges Merkmal, das den Übergang zum Folgesegment betrifft, hilft diesen Irrtum zu vermeiden. Der Übergang von stimmhaftem Frikativ zum Folgevokal verläuft eher transitiv und graduell, der Nasal-Vokal-Übergang dagegen immer sehr abrupt.
Vergleiche initiales [v] und [n] im folgenden Sonagramm der Wörter "Nase" und "Vase".
Abb. 4.1: Initial [v] vs. [n] in "Nase" vs "Vase"
Geht einem stimmhaften Plosiv ein Nasal voraus, kann dieser fälschlicherweise übersehen bzw. mit der Verschlußphase des Plosivs verwechselt werden. Die Sonagramme in Abbildung 4.2 zeigen in Folge die Äußerungen [ana], [anda] und [ada].
Abb. 4.2: [ana] vs. [anda] vs. [ada]
Vergleichen wir den Nasal [n] in Abbildung 59a mit dem stimmhaften Plosiv [d] in Abbildung 59c.
Während der Verschlußphase des Plosivs beobachten wir oberhalb von 500 Hz absolute 'Stille' im Sonagramm. Der Nasal dagegen zeigt im Bereich bis ca. 3000 Hz schwach ausgeprägte Formanten. Der erste Formant des Nasals liegt deutlich ausgeprägt bei etwa 400 Hz und ist aufgrund seiner hohen Intensität gut zu erkennen, wohingegen die Stimmbandschwingung, der 'voice bar' des Plosivs, nur eine schwache Intensität aufweist.
Besonders gut zeigt sich dieser Intensitätsunterschied bei der Folge Nasal/Plosiv [anda] in Abbildung 4.2b. Hier beobachten wir eine stufenweise Intensitätsreduzierung vom Vokal zum Nasal und weiter zum Plosiv. Die Verschlußphase des Plosivs, dem ein (homorganer) Nasal vorausgeht, ist stark verkürzt. In diesem Beispiel beträgt sie 60-70 ms. Sie kann aber auch noch kürzer sein.
Zusätzlich zu diesen beiden Unterscheidungsmerkmalen beobachten wir bei den Vokalen, die an den Plosiv angrenzen, wesentlich deutlichere Transitionen als beim Vokal-Nasal-Übergang, obwohl Nasal und Plosiv in unserem Beispiel homorgan sind (und damit den gleichen Lokus haben). So beobachten wir deutlichere Transitionen in der Äußerung [ada] bei beiden angrenzenden Vokalen, in [anda] nur beim plosivseitigen Vokal.
Verschlußphasen sollten nicht verwechselt werden mit Pausen zwischen einzelnen Wörtern einer Äußerung. Pausen haben eine deutlich längere Dauer. Genaue Zeitangaben sind jedoch wenig sinnvoll, da sowohl Verschluß- als auch Pausendauer sehr stark von der Sprechgeschwindigkeit abhängig sind. Eine Orientierungshilfe zur ungefähren Ermittlung der Sprechgeschwindigkeit sind Vokaldauern, sofern es sich um nicht reduzierte Vokale handelt.
Bei niedrigen Sprechgeschwindigkeiten wurden durchaus Verschlußdauern von bis zu 150 ms beobachtet. Liegt die Signalpausendauer jedoch deutlich darüber, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es sich nicht um eine Verschlußphase, sondern um eine Pause und damit um eine Wortgrenze handelt. Bei diesen Überlegungen darf jedoch nicht unberücksichtigt bleiben, daß es nach dieser Sprechpause mit einem Plosiv weitergehen könnte. Transitionen nach einer Pause können diesen initialen Plosiv anzeigen.
Die Unterscheidung von Frikativ und Aspirationsgeräusch beginnt bereits mit der Unterscheidung der Quelle, an der sie entstehen. Während die Frikative (ausgenommen dem glottalen /h/) ihre Quelle am Artikulationsort im Mundraum haben, ist die Schallquelle der Aspiration immer die Glottis. Der turbulente frikative Luftstrom wird beim Frikativ nur noch bedingt moduliert, wohingegen er bei der Aspiration noch das gesamte Ansatzrohr durchläuft, das bereits die Position des folgenden Vokals einnimmt. Die Aspiration zeigt demnach Intensität über den gesamten Frequenzbereich mit formantähnlichen Strukturen, der Frikativ weist Intensität nur in bestimmten Frequenzbereichen auf. Die Sonagramme in Abbildung 4.3 stellen Frikativ und Aspiration jeweils in Verbindung mit einem Plosiv gegenüber.
Abb. 4.3: Affrikate vs. aspirierter Plosiv: [pfu] vs. [phu] und [tsa] vs. [tha]
Zudem ist die Aspiration meist von geringerer Dauer als der Frikativteil der Affrikate. Die Dauer der Aspiration ist allerdings sowohl kontext- als auch sehr stark sprecherspezifisch.
Laterale und Nasale unterscheiden sich von Vokalen in der Regel durch eine geringere Intensität, die durch entstehende Antiresonanzen bedingt ist. Antiresonanzen sind im Sonagramm erkennbar an einem Intensitätseinbruch an der Grenze zu Vokalen. Dieser ist jedoch bei den Nasalen wesentlich stärker ausgeprägt als bei den Lateralen.
Zudem entfällt beim Lateral die Nasalierung angrenzender Vokale, wie sie beim Nasal häufig zu beobachten ist. Beim Lateral sind die Formanten aufgrund des geöffneten Mundes meist deutlich ausgeprägt und weisen besonders oberhalb von 800 Hz eine deutlich höhere Intensität auf als Nasale. Während beim Nasal lediglich erster und zweiter Formant mehr oder weniger gut zu sehen sind, finden wir beim Lateral auch noch in den oberen Frequenzbereichen - wie bei den Vokalen - Formantstrukturen.
Der Übergang zwischen Nasal und Vokal verläuft sehr abrupt, wohingegen wir beim Lateral eher graduelle Transitionen an den Grenzen zu Vokalen beobachten.
Das Sonagramm in Abbildung 4.4 stellt Nasal und Lateral in [a]-Umgebung gegenüber.
Abb. 4.4: Lateral vs. Nasal in [ala] vs. [ana] Initiale und finale Plosive
Problematisch und zuweilen sogar unmöglich ist dagegen die Erkennung eines entstimmten initialen Plosivs. Wird er mit einer geringen Intensität produziert, entfällt neben dem 'voice bar' auch noch ein ausgeprägter Burst. Einziger Hinweis auf einen initialen Plosiv sind dann die eventuell vorhandenen Transitionen zum vokalischen Folgesegment.
Beginnt eine Äußerung mit einem vokalischen Element, so wird dieses niemals mit Transitionen beginnen. Beobachten wir dennoch eine vermeintlich äußerungsinitiale Transition, der nur 'akustische Stille' vorausgeht, so weist das auf einen initialen entstimmten Plosiv hin. (Vgl. auch: PETERSON, LEHISTE, 1960, S.694f)Zur Unterscheidung von [ç] und [S]
Den stimmhaften labiodentalen Frikativ [v] initial von initialen Nasalen unterscheiden
Ein - wenn auch sehr schwaches - Friktionsgeräusch im oberen Frequenzbereich spricht außerdem für den Frikativ und nicht für den Nasal.
Zur Unterscheidung und Trennung von Nasal und stimmhaftem Plosiv
a) [ana] nur Nasal
b) [anda] Nasal und sth. Plosiv
c) [ada] nur Plosiv
Ein weiterer Hinweis auf einen Nasal ist die Nasalierung der angrenzenden Vokale. Sie zeigt sich durch einen stark geschwächten oder völlig 'gelöschten' ersten Formanten.
Beobachten wir nasalierte Vokale auf beiden Seiten des zu identifizierenden Segments (das einen Nasal oder einen Plosiv oder beides enthalten könnte), weist das auf einen Nasal, auch wenn - wie in unserem Sonagrammbeipiel - eine burst-ähnliche Struktur zu sehen ist. Ist nur der dem unbekannten Segment vorausgehende Vokal nasaliert und wir beobachten zudem noch eine kleine "Lücke" - die Verschlußphase des Plosivs - im Signal, handelt es sich um eine Nasal-Plosiv-Folge. Handelt es sich lediglich um einen Plosiv, fehlt die Nasalierung bei den diesem Plosiv angrenzenden Vokalen völlig.
Verschlußphase oder Pause
Zur Unterscheidung von Affrikate und aspiriertem Plosiv
Zur Unterscheidung von Lateral und Nasal