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Longitudinale Analyse von Grundschulkindern in Bayern und Albanien

Motivation
Das Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung von Veränderungen im phonetischen Raum im Verhältnis zu anatomischem Wachstum bei Kindern. Weiterhin möchten wir besser verstehen, wie stark Dialekt und Standardsprache bei Kindern kognitiv repräsentiert sind.

Zielgruppe
Kinder im Grundschulalter, die den lokalen Akzent sprechen

Recruitment an zwei Schulen:

  • Eine Schule in einer relativ isolierten Gemeinde, in der die Kinder den homogenene lokalen Akzent sprechen.
  • Eine Schule, die geographisch in der Nähe der ersten Schule liegt, aber einen hohen Anteil an Migranten hat und in der die Kinder dementsprechend heterogene Akzente sprechen.

Aufnahmeprozedur

  • Wiederholte Aufnahmen der Kinder der ersten Klasse ein Mal pro Jahr für vier Jahre.
  • Einmalige Aufnahme der Kinder in der vierten Klasse.
  • Akustische Aufnahmen sowie Ultraschallaufnahmen der Zunge.

Sprachen

  • Bairisch
  • Albanisch