Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit
Autor
Andresen, H. (1985); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Inhalt
- Beziehung zwischen Lautsprache und Schriftsprache
- empirische Untersuchungen zur Verfügbarkeit von Phonemen bei Kindern
- die Bedeutung von Silbe und Phonem für Sprachwahrnehmung und -produktion
- zur Kategorie "sprachliches Wissen"
- Beziehungen zwischen linguistischen Einheiten und Einheiten der Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion im Rahmen eines tätigkeitsorientierten Ansatzes
- Modelle der Sprachfähigkeit
- Entstehung von Sprachbewusstheit (spontane Sprachreflexion und Sprachbewusstheit bei Kindern, die Entstehung der Sprachbewusstheit - Versuch einer theoretischen Klärung)
- Bewusstwerdung von Sprache und Schriftspracherwerb (Bewusstwerdung, Aneignung eines "äußeren" Gegenstandes und der Doppelcharakter von Sprache)
- Sprachbewusstheit und sprachliche Tätigkeit
Besonderheiten
- Fokus auf Formen spontaner Sprachreflexion im Kleinkind- und Vorschulalter, welche als Basis des Schriftspracherwerbs angesehen wird
Fazit
- Einblick in den Teilprozess des allgemeinen Spracherwerbs namens "Schriftspracherwerb": Aufzeigen seiner bewusstseinsprägenden Funktion