Phonetik und Sprachverarbeitung
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Sprache & Sprechen des Kindes

Autor

Kegel, G. (1987); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Inhalt

  • Fallstudien - Beginn der Sprachentwicklungsforschung
  • Sprachentwicklung (Artikulation, Wortschatz, Satz & Satzlänge, gruppenspezifische Unterschiede in der Sprachentwicklung, Korrelation in Sprach- und Intelligenzmaßen)
  • Komplexe Modelle der Sprachentwicklung: Sprachentwicklung als...
  1. Erwerb der Sprachfunktionen
  2. Ausdruck periodisch zitierenden Phrasen
  3. Produkt der kognitiven Entwicklung
  4. bedingender Faktor der kognitiven Entwicklung
  • Aktuelle Kontroversen (Reifen vs. Lernen; generativ-transformationelle vs. distributionalistische Grammatikanalyse; Entwicklung der linguistischen Ebene, Wahrnehmung von Mustern & Merkmalen; psychische Faktoren; Interaktion als Basis für Sprachentwicklung)

Besonderheiten

  • historisch und methodologisch gerichteter Einblick in die Verfahren und Ergebnisse der interdisziplinäre Kindersprachforschung
  • Verdeutlichung der Relativität einzelner Theorien und Aufzeigen der Vielfalt theoretischer Ansätze im Bereich der Sprachentwicklung

Fazit

  • richtet sich an Psychologen, Linguisten, Pädagogen, Soziologen, Mediziner und Logopäden, die sich kritische mit den vielen Arbeiten zur Sprachentwicklung auseinandersetzen wollen

 

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