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Neuropsychology and Genetics of Speech, Language, and Literacy Disorders

Autoren

Peterson, R. L.; McGrath, L. M.; Smith, S.  D.; Pennington, B. F. (2007) in Pediatric clinics of North Americ; Elsevier

Inhalt

  • Überblick über die Neuropsychologie (bei Kindern)
  • Behandlung von drei Sprachentwicklungsstörungen: Dyslexie (RD), Sprachstörung (LI), Sprachlautstörung (SSD)
  • Aufzeigen von Überlappungen der Sprachentwicklungsstörungen
  • Was ist eigentlich „Lesen“? Wo treten Defizite auf?
  • Verbreitete Hypothesen zur Grundlage von Sprachstörungen
  • Charakteristika von Sprachentwicklungsstörungen
  • Sind Sprachentwicklungsstörungen neuronal bedingt?
  • Gehirnaktivität und Sprachentwicklungsstörungen
  • Sind Sprachentwicklungsstörungen (ver-)erbbar?
  • Umweltfaktoren für die Emergenz von Sprachentwicklungsstörungen

Besonderheiten

  • Einblick in Sprachentwicklungsstörungen
  • Betrachtung der Zusammenhänge (Begleiterkrankungen)

Fazit

  • anspruchsvoller, informativer Text zu Sprachentwicklungsstörungen und ihren genetischen Ursprüngen

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