Kommunikation in Lehr- Lernkontexten
Autoren
Anselm, S.; Werani, A. (2017); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Inhalt
- Historische Ausgangspunkte
- Theorien und Modelle zur Kommunikation
- Analyse und Reflexion des Kommunikationsraums
- Training selbstregulativer Prozesse im Lehr-Lernkontext
- Ausdrucksformen des personalen Sprechstils: Habitus, Identität, Persönlichkeit
- Personaler Sprechstil im Lehr-Lernkontext
- Einfluss der sprachlichen Tätigkeit auf Lernprozesse
- Betrachtungsperspektiven des personalen Sprechstils (verbal, paraverbal, nonverbal)
- Zweifache Reflexion: KommunikationsArt konkret
Besonderheiten
- Überblick über zentrale Begriffe und Verknüpfung verschiedener Konzepte
- Stark anwendungsbezogen, nicht nur für angehende Lehrer, sondern für jeden, der sich über seine Sprechwirkung bewusst werden will
Fazit
- anregendes Studienbuch zur Professionalisierung der eigenen Kommunikationsfähigkeit mittels Analyse, Reflexion und Training selbstregulativer Prozesse