Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
Autoren
Aeppli, J. (2010); Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Inhalt
- Konzeptualisierung von "Wissen" und "Wissenschaft" (Alltagswissen, Wissenschaftliches Wissen, Bedeutung von Theorie, Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft, Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik...)
- Definition der empirischen Forschung und Klärung der Grundbegriffe
- der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses
- wissenschaftliche Integrität: ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens
- Forschungskompetenzen für Lehrpersonen und Forschung von Lehrpersonen
- Grundlagen für die Planung einer Untersuchung (von der Frage zur Untersuchung, Literatursuche und Beschaffung von Literatur, Erstellung eines Untersuchungsplanes)
- Durchführung der Datenerhebung und ihre Methoden
- Auswertung und Kommunikation der Forschunsgergebnisse
Besonderheiten
- unter anderem Fokus auf die Bedeutung von Forschungskompetenzen für Lehrpersonen
- Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literaturhinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis
Fazit
- Umfassender Leitfaden zur Gestaltung einer Forschungsarbeit