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Monographien und Sammelbände

2023. Werani, A.: Sprache und Identität. Eine Einführung. Tübingen: Narr.

2017. Anselm, S. / Werani, A.: Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Bad Heilbrunn: utb Klinkhardt.

2011. Werani, A.: Inneres Sprechen – Ergebnisse einer Indiziensuche. Berlin: Lehmanns Media.

2005. Bertau, M.C. / Werani, A. / Kegel, G.: Psycholinguistische Studien 2, Shaker Verlag.

2003. Werani, A. / Bertau, M.C. / Kegel, G.: Psycholinguistische Studien 1, Shaker Verlag.

1997. Werani, A.: Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag.

Artikel

Werani, A. / Draxler, Ch. (2021): Lehre als interdisziplinäre Herausforderung. In: Frey, Dieter; Uemminghaus, Monika (Hrsg.) Innovative Lehre an der Hochschule. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin. S. 139-140.

Anselm, S. / Werani, A. (2020): Das Portal KommunikationsART: analoge und digitale Möglichkeiten zur Professionalisierung kommunikativer Kompetenzen (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Sabine Anselm, Gisela Beste und Christian Plien (Hg.): Kommunikation im Fach Deutsch – Perspektiven, Vorschläge und Forderungen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 67. Jg./H. 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 389-402.

Anselm, S. / Werani, A. (2020): Kommunikation und Resonanz. Über die Macht der Worte im Klassenzimmer. In: Kristina Bismarck u. Ortwin Beisbart (Hg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Lernen in Beziehungen, Weinheim: Beltz, S. 74-86

Werani, A. (2019): Shifts in communication and ego-identity in the digital world. In: Stephanie Heinecke und Thomas Osburg (eds.): Media Communication Trust in a Digital World. Heidelberg: Springer. 97-114.

Werani, A. (2018): Inner speech and its impact on teaching. In: James P. Lantolf; Matthew E. Poehner: Merrill Swain (eds.). The Routledge Handbook of Sociocultural Theory and Second Language Development. New York: Routledge.

Werani, A. / Anselm, S. (2016).: Authentizität und Funktionalität. Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-Lernkontexten. In:Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht. S. 122-155.

Anselm, S. / Werani, A. (2015): Kommunikation im Klassenzimmer - zur Reflexion des personalen Sprechstils. In: Teuchert, B. (Hrsg.): Rhetorik lehren und lernen. Facetten der Rhetorik in Schule und Beruf. Hohengehren, S. 1-12

Werani, A. (2014): A review of inner speech in cultural-historical tradition In: Yasnitsky, A.; van der Veer, R. Ferrari, M. (eds.): The Cambridge Handbook of Cultural-Historical Psychology. Cambridge University Press. 272-294.

Werani, A. (2014): Inner Speech. In Thomas Teo (Ed.). Enzyclopedia of Critical Psychology. Heidelberg: Springer. 963-966.

Werani, A. (2014): Language and Speech. In Thomas Teo (Ed.). Enzyclopedia of Critical Psychology. Heidelberg: Springer. 1048-1052.

Bertau, M-C. & Werani, A. (2011): Contributions to Cultural-Historical Psycholinguistics, Journal of Activity-Theoretical Research in Germany, 5, Special Issue, http://psyjournals.ru/en/tatigkeitstheorie/index.shtml

Werani, A. (2011): Investigating Inner Speech and Higher Psychological Functions through Speech Profiles. Journal of Activity-Theoretical Research in Germany, 5, Special Issue, http://psyjournals.ru/en/tatigkeitstheorie/index.shtml

Messing, J. & Werani, A. (2011): Psychologie sprachlos? Journal für Psychologie 19/1. https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/20

Werani, A. (2010): The role of inner speech in higher mental processes. Cultural-Historical Psychology. 1, 7-17. http://psyjournals.ru/en/kip/2010/n1/Werani.shtml

Werani, A. (2010): Die Erforschung inneren Sprechens – ein Ergebnis aus einer empirischen Studie. Journal of Activity-Theoretical Research in Germany, 1, http://psyjournals.ru/en/tatigkeitstheorie/2010/n1/index.shtml

Werani, A. (2009): Erzähl mir was: Literacy im Vorschulalter – Warum mündliches Erzählen für den Schriftspracherwerb so wichtig ist. Sprache & Literacy. Berlin, Düsseldorf: Cornelsen Scriptor. 18-23.

Messing, J.; Werani, A. (2009): Sprechend koordinieren. Zeitschrift für Psychologie, Jg. 17, Ausgabe 3. https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/163

Werani, A. (2009): Die Rolle des inneren Sprechens beim Problemlösen. Zeitschrift für Psychologie, Jg. 17, Ausgabe 3. https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/164

Werani, A. (2009): Erzählkompetenz in der Grundschule. Skizzierung eines innovativen Erzählprojektes. Grundschulmagazin, Oldenbourg Verlag. Heft 1. 51-56.

Werani, A & Bertau, M-C (2004): Über Psycholinguistik. Вопросы психолингвистики. [Voprosy Psicholinguistiki, Fragen der Psycholinguistik], 2, 100-102.

Werani, A. (2003): Die kulturhistorische Schule der sowjetischen Psychologie. In: Werani, A.; Bertau, M.C.; Kegel, G.: Psycholinguistische Studien 1, Shaker Verlag.

Werani, A. (2003): Innere Sprache und Aphasie. In: Werani, A.; Bertau, M.C.; Kegel, G.: Psycholinguistische Studien 1, Shaker Verlag.

Werani, A. (1999): Sprach- und Kognitionsforschung in der Aphasiologie – Ein Überblick. Zeitschrift für Sprache und Kognition, 18 (1/2), 20-29.

Werani, A.; Radau, J.; Prosiegel, M.; Kegel, G. (1999): Der Einfluß handlungsbegleitender Sprache auf das Lösen der Raven-Matrizen bei gesunden Probanden und aphasischen Patienten, Neurolinguistik, 13 (1)1-26.