Phonetik und Sprachverarbeitung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alumni

Das IPS hat großes Interesse daran, den Kontakt zwischen Institut, Alumni und gegenwärtigen Studierenden zu fördern.

Wir pflegen daher eine Absolventenkartei, aus der ein Ausschnitt auch online präsentiert werden soll. Das soll auch einen Eindruck vermitteln, welche beruflichen Wege die Absolventen des IPS einschlagen. Damit werden die allgemein gehaltenen Tätigkeits- und Berufsfelder veranschaulicht.

Entwicklungsingenieur Sprachbedienung/Sprachdialogsystem Automotive

Abschluss: Magister (Nebenfächer: Computerlinguistik und Informatik)
Abschlussjahr: 2011
Schwerpunkt: Digitale Sprachverarbeitung, Dialogsysteme

Angelika Berwein

angelikaberwein@yahoo.de

Mit ihrer Magisterarbeit zum Thema „Entwurf und Implementation eines VoiceXML-Dialogsystems für den Unterricht“ hat Angelika Berwein dem IPS didaktisch aufbereitetes Lehrmaterial hinterlassen, das bis heute in den entsprechenden Seminaren Verwendung findet.

Durch ihre Spezialisierung im Studium und bei der Abschlussarbeit hat sie eine gute Anstellung in der Automobilindustrie bekommen.

Automobilindustrie/Automobilentwicklung

Abschluss: Magister
Abschlussjahr: 2011
Schwerpunkt: Sprachtechnologie/Akustik

Laura Folk

Laura.Folk@gmx.de
Xing: https://www.xing.com/profile/Laura_Folk

In meinen 9 Semestern des Studiums der Phonetik (Nebenfächer: Psychologie und Sprachheilpädagogik) befasste ich mich schwerpunktmäßig mit der Sprachtechnologie, Akustik und Perzeption. In meiner Magisterarbeit untersuchte ich Sprache unter Störgeräuscheinfluss (fahrendes Fahrzeug). Diese Arbeit formte in mir den Wunsch, die Fahrzeugakustik näher kennen zu lernen, da ich mit meinem Studium nun das eine Ende einer langen Wirkungskette kannte – nämlich den Menschen im Fahrzeug – aber das andere Ende noch gänzlich unbekannt für mich war. Über Jobportale wie Stepstone suchte ich daher gezielt nach Jobs in diesem Berufsfeld und fand meinen Einstieg über ein Praktikum für „Akustik Gesamtfahrzeug“ beim Bertrandt Ing.-Büro. Das Praktikum konnten sowohl mein Arbeitgeber als auch ich als kleine „Schnupperphase“ nutzen, ob der Quereinstieg tatsächlich die richtige Wahl ist. Im Anschluss wurde ich fest übernommen und startete im Fahrzeugversuch für Passivakustik (Dämmung, Dämpfung und Absorption) im sog. Laborbetrieb, in welchem Kleinstkomponenten bis Gesamtfahrzeuge akustisch untersucht und optimiert werden. Nach 1 Jahr konnte ich bereits in die Projektlandschaft aufsteigen.

Heute bin ich nicht mehr im Bereich Passivakustik tätig, sondern im Bereich „Wertigkeit Interieur“ für die Bedienhaptik und -akustik sämtlicher Bedienelemente im Fahrzeug zuständig. Der Fachbereichswechsel war von mir so gewünscht. Erst nach einer gewissen Zeit bekommt man wirklich einen Einblick in die vielen unterschiedlichen Tätigkeitsfelder innerhalb der Automobilindustrie und findet so unter Umständen einen Bereich, der einem noch mehr zusagt.

Grundlagenforschung

Abschluss: Magister (Nebenfächer: Computerlinguistik und Informatik)
Abschlussjahr: 2008
Schwerpunkt: Sprachakustik, Stimme, Dialogsysteme

Jan Gorisch

gorisch@ids-mannheim.de

Ich studierte 9 Semester Phonetik mit Computerlinguistik und Informatik in den Nebenfächern. Ein Erasmus-Austausch und der Besuch auf einer internationalen Phonetik-Konferenz befeuerten weiter meinen Forschungsdrang. Nach dem Studium bewarb ich mich im Projekt Sound-to-Sense, finanziert von der Europäischen Komission, nach Sheffield (England). Das interdisziplinäre PhD-Studium zwischen Informatik und menschlicher Kommunikation (Human Communication Sciences) half dabei, mein erworbenes Wissen über gesprochene Sprache anzuwenden und auf konversationelle Sprache und Interaktion auszuweiten. Desweiteren war die internationale Umgebung und die vielfältige fachliche Ausdehnung des Projektes mit vielen Kontakten von Vorteil um die darauffolgende Postdoc-Stelle in einem Forschungsinstitut in Aix-en-Provence (Frankreich) zu beginnen. Ein Erasmus-Mundus-Austausch verfrachtete mich für 6 Monate nach Singapur, was mir weitere Erfahrungen mit Sprachen, Menschen, Forschungsinhalten und Institutionen einbrachte.

Momentan arbeite ich an einem Forschungsinstitut in Mannheim. Die Stelle ist zwar vorerst auf 3 Jahre befristet, aber ich freue mich, meiner Leidenschaft folgen zu dürfen.

Meine Einstellung ist, dass ich diese Tätigkeit so lange fortführen werde wie es geht und sich Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Wenn dies nicht mehr sein sollte, werden mich die gesammelten Erfahrungen zu einer Aufgabe führen, die mir weiter entspricht.

Automobilbranche

Abschluss: Magister (Nebenfächer: Skandinavistik und Deutsch als Fremdsprache)
Abschlussjahr: 2011
Schwerpunkt: Intonation und Prosodie

Regina Kaiser

regina.kaiser.rk@googlemail.com

Regina Kaiser hat sich in ihrem 4-jährigen Studium der Phonetik und Sprachverarbeitung (Nebenfächer: Skandinavistik und Deutsch als Fremdsprache) insbesondere mit Intonation und Prosodie beschäftigt. In ihrer Magisterarbeit hat sie diesen Schwerpunkt mit ihren Nebenfächern verknüpft und das Thema „Perzeption und Produktion von L1-Deutsch-Sprechern im Schwedischen” erforscht.

Nach Beendigung ihres Studiums fand sie zunächst eine Anstellung bei der Spiegel Institut Stuttgart GmbH. Dorthin gefunden hat sie über Kontakte auf der Online-Plattform Xing. Ihr Tätigkeitsbereich umfasste die Bedien- und Angzeigenkonzeption für den Bereich der Forschung und Entwicklung der Daimler AG.

Nach drei Jahren konnte sie, wiederum über Xing-Kontakte, zur Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH  in Rüsselsheim wechseln. Dort ist sie neben der Bedien- und Anzeigenkonzeption auch mit der Vorausentwicklung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion betraut.

Klinische Phonetik

Abschluss: Magister
Abschlussjahr: 2009

Juliana Scholle

sprachtherapie-scholle@gmx.de

Juliana Scholle hat parallel zu ihrem Magister in Phonetik einen Magister in Sprachheilpädagogik absolviert und arbeitet heute als Sprachtherapeutin mit eigener Praxis. Phonetisches Fachwissen wird in der Sprachheilpädagogik nur grundlegend und nicht im Detail gelehrt. In den Behandlungen, insbesondere im Bereich der Stimm- und Artikulationstherapie, profitieren sie und ihre Patient*innen daher sehr von ihrem Phonetikstudium.

Buchhaltung

Abschluss: Magister (Nebenfächer: Pädagogik, allgemeine Sprachwissenschaften)
Abschlussjahr: 2012
Schwerpunkt: Psycholinguistik, Jugendliche, Entwicklung, auffälliges Verhalten

Claudia Zisik

claudia.zisik@gmx.de
Xing: https://www.xing.com/profile/Claudia_Zisik

Claudia Zisik hat nach ihrem Studium einen Job im Vertrieb eines IT-Unternehmens übernommen. Neben ihrer Haupttätigkeit (Kundenakquise und -beratung) hat sie auch firmeninterne Telefontrainings gegeben, um die kommunikativen Fähigkeiten der Kolleg*innen weiter auszubilden. Dafür konnte sie sich ihre psycholinguistische Ausbildung zunutze machen.

Nach 1,5 Jahren im Vertrieb wechselte sie in die Buchhaltung ihres Arbeitgebers. Hierfür besuchte sie Kurse der Volkshochschule zum Thema Buchhaltung und kaufmännische Verwaltung. Inzwischen ist sie in dieser Abteilung in eine Festanstellung übernommen worden.